10 Jahre Senioren-Schießsport im Bürgerschützenverein Hänigsen e.V. von 1925

Am Sonntag, den 22. Januar 2006, feiert unsere Senioren-Schießsportgruppe, auch als Mittwochs-Runde bekannt, ihr 10-jähriges Bestehen.

Gegründet wurde die Senioren-Schießsportgruppe von zwei Hänigser Urgesteinen im Januar 1996, nicht etwa im Schützenheim, sondern auf der Pörtsche (auch Poststraße genannt).

Laut Überlieferung begegneten sich dort der Sportschütze und Ehrenvorstand Günther Pröve und der Reiter, Pferdefachmann und Löschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bernhard Mundt. Die beiden haben dort wohl nicht nur ihre Idee diskutiert, sondern auch gleich in die Tat umgesetzt.

Von Anfang erhielten die Beiden sehr viel Zuspruch, so dass die Gruppe heute aus 25 sehr aktiven Mitgliedern besteht. Diese Gruppe hat eine echte Lücke im Vereinsleben des Bürgerschützenvereins geschlossen. Jeden Mittwoch Nachmittag ist unser Schützenheim durch die fast immer vollzählige Gruppe gut besucht.

Viele Gruppenmitglieder nehmen noch an Rundenwettkämpfen teil und einige sind so gute Schützen, dass sie locker mit den Besseren der jüngeren Vereinsmitglieder mithalten können.

Neben dem reinen Schießsport kommt natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz, so dass ältere Schützen, die sich nicht mehr dem Wettkampfstress aussetzen wollen, sich ebenfalls in dieser Gruppe wohl fühlen.