Schützenfest to go!

Corona hält unser Land fest im Griff. Zahllose Privatfeiern mussten abgesagt werden, auch das öffentliche Leben wurde weitgehend heruntergefahren.

Das ganze Land im Lockdown? Ein Jahr ohne Schützenfest? Ein Schützenverein in einem kleinen Dorf will sich damit nicht abfinden. Im BSV Hänigsen ist die Idee entstanden, dem Virus die Stirn zu bieten – pfiffig, einfallsreich und trotzdem unter Wahrung der Sicherheitsmaßnahmen.

So entstand eine revolutionäre, aber naheliegende Idee. Warum das Fest nicht dezentral feiern? Wenn eine Zusammenkunft im prall gefüllten Festzelt nicht möglich ist, dann könnten die Hänigser Schützen doch privat, innerhalb der zulässigen Höchstzahlen und mit entsprechenden Abständen feiern. Das sollte in Gärten, in Scheunen, auf großen Freiflächen oder vor dem Hof möglich sein.

Wie kann das organisiert werden? Aus dieser Frage ist ein interessantes Konzept entstanden. Unter der griffigen Bezeichnung „Schützenfest to go!“ wird den Hänigser Schützen und allen anderen Interessierten ein Überlebenspaket angeboten. Das Paket wird eine überraschende Mischung von hochkalorischen schützenfesttypischen Nahrungsmitteln, Alkohol in homöopathischen Dosen, Fanartikeln und vielem anderen mehr enthalten, als Initialzündung für eine gelungene kleinteilige Sause. Eine genaue Bedienungsanweisung soll vor Missbrauch und falscher Verwendung schützen, auch werden die Corona-Regeln nochmals unmissverständlich erklärt. So sollte einer entspannten Feier im kleinen Kreise nichts im Wege stehen. Für Kinder steht eine ebenso überraschungsreiche aber alkoholfreie Variante zur Verfügung.

Das Standardpaket kostet € 20,00, das Kinderpaket € 10,00. Vereinsmitglieder zahlen jeweils die Hälfte.

Mitglieder des BSV Hänigsen können die Gutscheine für ihr Schützenfest-to-go-Paket am 19. Juli zwischen 10.00 und 13.00 Uhr sowie am 26. Juli zwischen 15.00 und 18.00 Uhr am Schützenheim erwerben. Pro Mitglied werden maximal zwei Gutscheine ausgegeben.

Der Verkauf für alle anderen Interessierten findet im Zeitraum vom 20. Juli bis zum 1. August in folgenden Geschäften statt: Bauernladen Feldmann, Blumen & Stil, Edeka Ersu sowie der HEM Tankstelle Tobias Jakob. Der Verkauf läuft solange der Vorrat reicht.

Die Ausgabe der Pakete findet am 15. August, dem eigentlichen Schützenfest-Samstag, zwischen 13.00 und 17.00 Uhr auf dem Schützenplatz statt.

Der Vorstand würde sich über eine hohe Beteiligung freuen, gerne in Uniform. Am ursprünglichen Schützenfesttermin darf geschmückt und geflaggt werden.

Das Poster kann hier heruntergeladen werden.

Corona-Schützenfest2020-ich-war-dabei