BSV Hänigsen stellt deutschen Meister im Luftpistolen-Schießen

Nach langer Corona-bedingter Pause konnten auch im Schießsport wieder Wettbewerbe im vollen Umfang stattfinden. Anfang September fuhr der Bürgerschützen-Verein Hänigsen mit 11 Kindern zur Deutschen Meisterschaft im Sportschießen nach München, die vom 26. August bis zum 4. September ausgetragen wurde!

Zum Anfang ging beim Shooty Cup eine gemischte Mannschaft (je zwei Luftgewehre und zwei Luftpistolen) Mannschaften an den Start. Beim Shooty Cup tritt die beste Mannschaft eines jeden Landesverbands an, ins Finale kommen die acht besten Teams. Der BSV Hänigsen vertrat den NSSV (Niedersächsischen Sportschützenverband) bei diesem Wettkampf. Mit dabei war SHOOTY, das Maskottchen der Deutschen Schützenjugend.

Nach einem spannenden Wettkampf und ein paar bangen Minuten stand das Ergebnis fest, die Mannschaft erreichte Platz 6 und plazierte sich damit für das Finale. Durch ein Losverfahren wurden den Teams Top-Schützen aus dem Erwachsenen-Bereich zugeteilt. Hier trafen die Kinder und Jugendlichen auf Teilnehmer aus dem internationalen Schießsport, Medaillen-Gewinner der EM und WM.

Nach einem sehr spannenden Finale konnte sich das Team des BSV Hänigsen auf dem 6. Platz halten und damit einen guten Start in die Deutsche Meisterschaft vorlegen.

DM 2022

Am nächsten Tag ging es dann direkt weiter mit der Disziplin Luftpistole, acht Kinder hatten hier die Qualifikation erreicht. Das Starterfeld war mit über 170 Teilnehmern sehr stark, aber auch hier konnte der BSV im Mannschaftsbereich hervorragende Plätze erreichen (wieder Platz 6 mit den Schützen Cedric Ehlers, Jonas Kindel und Charlotte Müller und Platz 8 mit Lea Wessarges, Maja Joreck und Viviane Panteleit).

So langsam gewöhnten sich die Teilnehmer an die Umgebung und den ungewohnten Trubel, der doch ganz anders war als beim wöchentlichen Training im heimischen Verein.

Am letzten Tag ging es dann an die dynamischen Disziplinen, in denen innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens eine bestimmte Menge an Schüssen abgegeben werden müssen (5 Schuss in 20 Sekunden). Hier hatten sich im Vorfeld die Schützen Lea Wessarges, Charlotte Müller und Jonas Kindel qualifiziert. Bereits am Morgen konnte Charlotte Müller im Mehrkampf einen 6. Platz erreichen. Am Nachmittag bestritten unsere Teilnehmer dann mit der Disziplin Luftpistole Standard den letzten Wettkampf. Jonas Kindel erreichte mit 335 von 400 Ring ein sehr respektables Ergebnis. Aufgrund von Problemen in der Ergebnisanzeige zog sich die Auswertung quälend lange hin, die Nervosität stieg. Umso größer war die Freude, als sich herausstellte, dass Jonas damit die deutsche Meisterschaft in dieser Disziplin gewonnen hatte. Bei der Siegerehrung konnte der junge Schütze dann stolz die goldene Medaille entgegen nehmen.

DM 2022

Jonas Kindel