Königsscheiben 2016 – Motivvorstellung

Bürgerschützenscheibe

In diesem Jahr verziert der Seeadler die Scheibe des Bürgerschützenkönigs.

Er ist der größte Greifvogel Deutschlands mit 74-92cm und einer Spannweite von bis zu 2,50m.
Im Vergleich dazu ist der Mäusebussard nur 58cm groß und hat eine Spannweite von 1,30m.

Der Seeadler ist Deutschlands Wappenvogel und als Motiv auf der Scheibe in diesem Jahr sehr begehrt.

Er jagt Fisch und Geflügel, frisst aber auch Aas.

Junge Seeadler sind dunkelbraun, nur Altvögel haben die markanten weißen Schwanzfedern. In Aussehen, Verhalten und Ökologie ähnelt der Seeadler sehr dem amerikanischen Weißkopfseeadler.

Auf Grund der menschlichen Verfolgung und die Vergiftung durch das Insektizid DDT wurde er fast ausgerottet. Seit Mitte der 1980er Jahre nimmt der Bestand in weiten Teilen Europas jedoch wieder stark zu.

Bürgerschützenscheibe 2016

Bürgerschützenscheibe 2016 – Seeadler

Jungschützenscheibe

Der Iltis gehört zu den Mardern und verziert in diesem Jahr die Scheibe des Jungschützenkönigs.

Er ist mit einer Kopf-Rumpf-Länge von 58cm deutlich kleiner als der Haus- oder Steinmarder, die bis zu 80cm groß werden.

Der Iltis frisst Mäuse, Ratten aber auch Frösche und Schlangen. Er unterliegt dem Jagdrecht und ist auch bei uns beheimatet.

Jungschützenscheibe 2016

Jungschützenscheibe 2016 – Iltis

Kinderkönigscheibe

2016 ist der Stieglitz der Vogel des Jahres und damit das Motiv der Kinderkönigsscheibe.

Der Stieglitz ist eine Vogelart aus der Familie der Finken und wird ca. 12-13cm groß.

Er ernährt sich hauptsächlich von Distelsamen (daher auch Distelfink genannt), halbreifen und reifen Sämereien von Stauden, Wiesenpflanzen und Bäumen.

Der Stieglitz ist bei uns heimisch und besucht im Winter auch gerne die Futterhäuser der Gärten.

Kinderkönigsscheibe 2016

Kinderkönigsscheibe 2016 – Stieglitz