„Schützenfest-to-go“-2020 – Bedienungsanleitung

Achtung: Nutzung auf eigene Gefahr! Anwendung nur für Profis! Eltern haften für ihre Kinder!

(Diese Anleitung dient als Orientierung und ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen.)

Schützenfest 2020

Vorbereitung

Vor Inbetriebnahme des „Schützenfest-to-go“- Pakets, bitte folgende Dinge aus dem eigenen Haushalt oder dem des Gastgebers bereitstellen:

  • mindestens ein oder mehrere Biergläser, idealerweise 0,2 l Willibecher (für ein realistisches Schützenfestgefühl nach Möglichkeit schlecht gespült)
  • ein oder mehrere, viel zu kleine Sektgläser mit 0,1 l Fassungsvermögen oder mehr
  • Lüttje Lage- ähnliche Gläser
  • Holzkohle-Grill mit ausreichend Holzkohle, Bratwurstzange, Grillanzünder, Streichhölzer oder Feuerzeug
  • ein scharfes Küchenmesser, Schneidunterlage, Servietten, einige Blatt Küchenkrepp (eventuell und nach Bedarf Pflaster)
  • Bratpfanne, Bratfett, Pfannenwender, Salz und Pfeffer
  • eine oder mehrere Kisten Eigenbier
  • einige nach Möglichkeit frisch geschlagene Birken
  • ein Gerät, welches Youtube-Videos mit gutem Klang abspielen kann

Dekoration

Bevor es jetzt wirklich losgeht, kann mit den mitgelieferten Dekorationsartikeln die Atmosphäre „wie in einem prall gefüllten Schützenfestzelt“ geschaffen werden. Dazu die Deko um Dich herum drapieren und nach eigenen Wünschen erweitern.
QR-Code 2020
Anschließend das Video auf unserer Webseite unter dem Link oder alternativ den QR-Code, mit Ton abspielen. Viel Spaß dabei!

Jetzt kann’s los gehen

  1. Eines der erlesenen Bierspezialitäten öffnen und idealerweise, in einen schlecht gespülten Willibecher (Größe 0,2 l) füllen. In die bereitgestellten, viel zu kleinen Sektgläser den exklusiven Sekt einschenken und wenn vorhanden, dem anwesenden Weibsvolk zum Trinken anbieten, Prost!
  2. Den heimischen Holzkohlegrill anheizen, die optimale Temperatur liegt bei 240-260°. Nicht vergessen: zwischendurch Bier und Sekt trinken.
  3. Die schmackhaften Hänigser Brat- und Schinkenwurst-Spezialitäten aus dem Hause Hoppe aus der Verpackung nehmen und auf dem durchgeglühten Holzkohlegrill beidseitig goldbraun rösten. Auch während dieser Tätigkeit ist es wichtig, bei Bier und Sekt nachzuschenken und zu genießen.
  4. Die nun fertig zubereitete Brat- oder Schinkenwurst auf den mitgelieferten Bratwurstpappen anrichten und mit den luxuriösen Saucenspezialitäten je nach Geschmack am oberen Ende auf der jeweiligen Bratwurstpappe, gegenüber des Zwei-Finger-Abreiß-Bestecks, garnieren. Dabei ist darauf zu achten, dass Dein Körper und der Deiner Gäste mit ausreichend Flüssigkeit versorgt wird.
  5. Jetzt zu den Fischbrötchen: die Brötchen nach Anweisung auf der Verpackung im eigenen Backofen goldbraun ausbacken und etwas abkühlen lassen. Danach das Brötchen zu Dreiviertel seitlich einschneiden, so dass eine Tasche entsteht, die den Fisch aufnehmen kann. Wer jetzt zu blöd war, braucht ein Pflaster. Aber auch hier gilt: erfrischen mit Bier oder Sekt nicht stoppen.
  6. Den fast fangfrischen Bismarckhering aus dem kristallglasähnlichen Aufbewahrungsgefäß mittels einer Gabel entnehmen und auf dem bereit gelegten Küchenkrepp leicht trocken tupfen. In der Zwischenzeit die beigelegte Zwiebel zur Hand nehmen, vorsichtig schälen und in sehr feine Ringe schneiden – eventuell jetzt erst einmal die betroffenen Finger mit noch mehr von dem bereit gelegten Pflaster versorgen. Um plötzlicher Dehydrierung entgegenzuwirken, wäre es jetzt ratsam, Bier und Sekt in ausreichender Menge zu sich zu nehmen.
  7. Den Fisch und die Zwiebeln in ausreichender Menge in die Brötchentasche füllen. Wichtig ist, dass die Menge an Zwiebeln so bemessen ist, dass sich für unsere olfaktorische Wahrnehmung die schützenfesttypische Atemluft ergibt. Guten Appetit!
  8. Nun die bereitgestellten Lüttje Lage- ähnlichen Gläser zur Hand nehmen. Viel zu wenig Schnaps (schützenfesttypisch) in die Schnapsgläser füllen, und mit dem dunklen Bier auffüllen. In altbewährter Weise (Daumen und Zeigefinger benutzen) zu sich nehmen. Das Ganze so oft wiederholen, bis sich ein natürlicher Würgereiz einstellt. Alternativ gemixte Mopeds (mit Fanta) haben den ähnlichen Effekt auf den Magen, können aber ebenfalls mit ein paar großzügigen Schlücken Bier gut niedergekämpft werden.
  9. Nach dem deftigen Mahl können jetzt die prämierten, toskanischen Edelmandeln mit dem hauchfeinen, aber viel zu harten karamellisierten Zuckerüberzug, in kleinen oder großen Mengen verdrückt werden. Achtung! Könnte den Würgereiz verstärken….
  10. Ab jetzt sollte das bereitgestellte Eigenbier zum Einsatz kommen. Nachdem sich bei jedem Konsumenten des „Schützenfest-to-go“-Pakets eine heitere und gelöste Stimmung eingestellt hat, sollte nichts dagegen sprechen jetzt mit dem Tanzen zu beginnen. Dabei ist darauf zu achten, dass ausschließlich schützenfesttypische Musik zur verwenden ist. Es sollten maximal drei Lieder in Folge gespielt werden, so dass die Gelegenheit für eine Pause (15-45 Minuten) besteht, um die notwendige Flüssigkeitszufuhr fortführen zu können.
  11. Die Abfolge, wie in Punkt 10 beschrieben (Tanzen – Pause/ Trinken – Tanzen – Pause/ Trinken – usw.) ist so lange durchzuführen, bis die Sonne langsam aufgeht.
  12. Mit einsetzender Morgendämmerung sollte man jetzt eine qualifizierte Person finden, die noch einigermaßen in der Lage ist, die Eier nach traditioneller, überlieferter Art und Weise so zuzubereiten, dass weder der Rauchmelder in der Küche seinen Betrieb aufnimmt noch irgendjemand eine Lebensmittelvergiftung bekommt. Guten Appetit!
  13. Wenn Du die Bedienungsanleitung des „Schützenfest-to-go“-Pakets richtig befolgt hast, sollte es draußen jetzt so hell sein, dass Du deinen Heimweg (oder den Weg ins Bett) sicher antreten kannst. Komm gut nach Hause. Achtung! Gegen den jetzt einsetzenden, viel zu lauten Vogelgesang kannst Du nichts unternehmen – auch nicht laut schreien oder Schuhe werfen.
  14. Wir sind überglücklich, wenn Du richtig viel Spaß mit dem „Schützenfest-to-go“-Paket hattest, dich mindestens einmal übergeben hast und uns mit reichlich Bildmaterial versorgen könntest. Sende uns dieses Material mit dem Hinweis auf Nutzungsrechte an folgende Emailadresse: info@bsv-haenigsen.de.

Danke, dass Du Teil des großartigen und besonderen „Schützenfest-to-go“- Festes im Corona Jahr 2020 warst und wir Dir ein wenig „Fest-Erlebnis“ nach Hause bringen konnten.
Wir sehen uns hoffentlich im Jahr 2021 wieder persönlich auf dem Hänigser Schützenfest.

Schützenfest 2020

Dein Schützenfest-Team des Bürgerschützenverein Hänigsen e.V.