Die Herolde

Als Neuerung übernahm beim Schützenfest 1973 eine Gruppe des Reit- und Fahrvereins Hänigsen anstelle der Herolde die Spitze des Festumzuges. Obwohl die Herolde seit Ende der 80er Jahre wieder die Festumzüge anführen, lässt es sich der Reit- und Fahrverein Hänigsen bis heute nicht nehmen, mit einer Reitergruppe den Festumzug am Schützenfestsonntag zu bereichern.

herolde_heinrich_gerhard

Herolde des Reit- und Fahrvereins

50 Jahre Bürgerschützenverein Hänigsen hieß es im Jahre 1975. Das Jubiläumsschützenfest nahm einen glänzenden Verlauf. Die neue Vereinsfahne wurde in feierlichem Rahmen geweiht.

Leider wurde das Fest von der plötzlichen schweren Erkrankung des 1. Vorsitzenden Heinrich Sander überschattet. Er verstarb am letzten Festtag.

herlode

Herolde aus den 60er Jahren

Neuer 1. Vorsitzender wurde Kurt Werner. Bezüglich der Mitgliederzahl verzeichnete der Verein einen ständigen Aufwärtstrend. Ende 1975 zählte der Bürgerschützenverein 404 Mitglieder.

Das Schützenfest 1977, an dem erstmals eine britische Militärkapelle, die „Queens‘ Dragoon Guards“ mitwirkte, litt unter starkem Regen. Der Verein war mittlerweile auf 430 Mitglieder angewachsen.