Königsscheiben 2019 – Motivvorstellung

Kinderkönigscheibe 2019

Die Feldlerche – Vogel des Jahres 1998 und 2019

Mit 18 cm ist die Feldlerche eine Größe unter den Kleinvögeln. Im Vergleich ist der Spatz 15 cm groß. Durch großflächige Monokulturen ist sie fast überall verschwunden. Auffällig ist ihr vom Boden aus senkrechter, trillernder Singflug, bis zu 100 m hoch. Im Sommer ernährt sie sich von Insekten. Im Winter von Sämereien und Pflanzen.

Kennzeichen: Kleiner Schopf, weiße Schwanzaußenseiten, sonst unauffällig beige gestreift. Die Feldlerche ist ein Bodenbrüter.

Seit über 20 Jahren ist auf der Kinderkönigsscheibe des Bürgerschützenvereins Hänigsens jeweils der „Vogel des Jahres“ abgebildet. Im Jahr 1998 war es schon einmal die Feldlerche.

Jungschützenkönigscheibe 2019

Das Hermelin

Das Hermelin, auch bekannt als großes Wiesel, gehört zu der Familie der Marder. Es hat eine Gesamtlänge von 40 cm. Auf der Schützenscheibe ist das Tier in etwa in Originalgröße zu sehen. Hermeline ernähren sich von Kleinsäugern, Eiern, Fröschen, Insekten aber auch von Obst. Ein Wurf besteht in der Regel aus 6-8 Jungtieren.

Kennzeichen: im Sommer braunes Fell mit gerader abgesetzter weißer Unterseite. Im Winterfell ist es gänzlich weiß mit Ausnahme der schwarzen Schwanzspitze, wodurch es ein beliebtes Ziel für Felljäger wurde.

Bürgerschützenscheibe 2019

Die Großtrappe

Die Großtrappe hat ein Gewicht von bis zu 16 kg und zählt zu den schwersten flugfähigen Vögeln weltweit. Bei der Balz stülpen die Hähne ihre gesamten Unterfedern der Flügel und des Schwanzes hervor. Die Tiere sind dann auch aus weiterer Entfernung leicht auszumachen. Sie ernähren sich von Kräutern, Körnern, Sämereien, Insekten und Kleinsäugern.

Ihr Vorkommen in Deutschland beschränkt sich nur noch auf das Havelland in Brandenburg. Um 1990 war die Population auf 57 Tiere geschrumpft. Durch Zuchtprogramme konnte die Anzahl wieder auf ca. 250 Tiere angehoben werden.

Kennzeichen: Oberseite beige und dunkel gescheckt.

Auf der Schützenscheibe ist ein Hahn zum Balzbeginn abgebildet.

Schützenscheiben2019