Presseinformation des Bürgerschützenvereins Hänigsen

Jahreshauptversammlung für das Jahr 2019 am 24.01.2020

Am 24. Januar hat der Bürgerschützenverein Hänigsen seine diesjährige Jahreshauptversammlung veranstaltet. Fast 70 Mitglieder in Uniform füllten das Schützenheim. Dieses Jahr stand im Zeichen tiefgreifender Veränderungen. Der langjährige 1. Vorsitzende Achim Schacht trat nach 12 Jahren von seinem Posten zurück. Schacht hat den Verein maßgeblich nach vorne gebracht. Unter seiner Ägide wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt, so wurden unter anderem die Schießstände auf elektronische Trefferanzeige (Meyton-Anlage) umgestellt. Weiter konnte das Schützenhaus energetisch auf den neuesten Stand gebracht und eine moderne Baranlage angeschafft werden.

Als neuen 1. Vorsitzender wählte die Versammlung den bisherigen 2. Vorsitzenden Olaf Wolff. Wolff betonte die Verdienste seines Vorgängers und schlug vor, Schacht zum Ehrenvorstand zu wählen, was einstimmig angenommen wurde.

Als neue 2. Vorsitzende wurde Birgit Fricke gewählt. Das neue Führungsduo gelobte, das 70 Jahre alte Motto des Vereins „Altes erhalte, Neues gestalte“ weiter mit Leben zu füllen.

Achim Schacht, Olaf Wolff, Birgit Fricke (von links)

Die Leiterin der Damenabteilung Renate Pries trat ebenfalls von ihrem Posten zurück. Der 1. Vorsitzende würdigte ihre jahrzehntelange Arbeit für den Verein. Auch die bisherige 1. Jugendleiterin Heike Meyer gab ihren Posten nach langjähriger Tätigkeit ab. In Anerkennung ihrer Leistungen wurden beide in den Ehrenvorstand gewählt.

Achim Schacht, Renate Pries (von links)

Achim Schacht, Heike Meyer, Hartmut Meyer (von links)

Der Ortsbürgermeister Norbert Vanin würdigte abschließend die Verdienste des scheidenden Vorsitzenden für den Verein und die Ortschaft Hänigsen. Vanin wies darauf hin, dass der BSV mit seinem Vereinsbetrieb und vor allem mit dem beliebten Schützenfest das soziale Leben des Dorfes seit langem bereichert.

Der Vorstand des BSV Hänigsen sieht sich nun mit einem deutlich verjüngten Vorstand für alle zukünftigen Herausforderungen gut gerüstet.

Thomas Anderson, 1. Schriftführer