Erste Schützendame schießt auf Titel des Bürgerschützenkönigs

Im Bürgerschützenverein Hänigsen dürfen erstmals seit 92 Jahren Frauen Bürgerschützenkönig werden, bzw. Bürgerschützenkönigin.
Die Entscheidung zugunsten der Gleichberechtigung der Geschlechter fiel in der jüngsten Jahresversammlung.
Anfang des Jahres war dieses Thema zur Abstimmung auf der Jahreshauptversammlung 2017. Mit knapper Mehrheit setzten sich die Befürworter durch.

Seit Jahrzehnten war es so, dass nur Männer diesen Titel gewinnen konnten, weil nur Männer auf die Scheibe anlegen durften.

Seit diesem Jahr ist es allen Schützendamen möglich, beim Königsschießen auf die Würde des Bürgerschützenkönigs zu halten. Mit all seinen Rechten und Pflichten.

„Altes erhalte, Neues gestalte“ lautet der Leitspruch des Vereins, der eingestickt ist in die alte, 1935 genähte Vereinsfahne. Sie hängt heute noch gut erhalten im Schützenheim. Mit der jüngsten Entscheidung ist der Verein diesem Anspruch gerecht geworden.

Und nun ist es tatsächlich soweit. Der erste Schießsonntag ist bereits gelaufen und die erste Schützendame hat es ernst genommen und auf den Titel des Bürgerschützenkönigs, seit Vereinsgründung 1925, gehalten.

Erste Schützendame schießt auf Titel des Bürgerschützenkönigs

Schützenschwester Birgit schießt auf Titel des Bürgerschützenkönigs