Vereineschießen 2014

Am Sonntag, den 02.02., fand im Schützenheim des Bürgerschützenvereins Hänigsen zum 24. mal das jährliche „Vereine- und offene Bürgerschießen“ statt, das immer am ersten Sonntag im Februar durchgeführt wird. Jeweils drei Angehörige von örtlichen Vereinen oder anderer privater Freundeskreise bildeten dabei Mannschaften. Obwohl die Veranstaltungszeit etwas gekürzt und die Siegerehrung auf 15:30 Uhr vorverlegt wurde, war der Andrang erfreulich groß und das Schützenheim zu jeder Zeit gut gefüllt. In diesem Jahr hatten sich 64 Mannschaften und damit 12 mehr als im Vorjahr gebildet. Auch das Pflegewohnstift „An der Mühle“ war mit sechs Mannschaften aus Mitarbeitern und Bewohnern angetreten. Gewertet wurde nach Teilern. Ein Teiler entspricht einem 100tel Millimeter Entfernung vom Scheibenmittelpunkt.

Gewinner des Wettkampfes ist die Mannschaft, die mit der Summe der Teiler der jeweils besten Schüsse jedes Schützen bzw. jeder Schützin dem Mannschaftszielteiler am nächsten kommt. Der diesjährige „Zielteiler“ von 628 wurde zu Beginn vom Hänigser Ortsratsmitglied Georg Beu ausgelost. Gewinner und damit beste Mannschaft ist die aus drei jungen Damen bestehende Gruppe “Flinke Fische“. Mit 626,9 Teilern sicherten sich Anika Ganzke, Johanna Licht und Kathleen Sacher den Sieg. Den zweiten Platz errang das Team „Kleingartenverein 3“ mit Jens Wedemeyer, Siegfried Bade und Frank Olaf Beddig (634,6 Teiler). Den dritten Platz belegte das Team „Kirchengemeinde Hänigsen“ mit Christa Schmidt, Werner Schmidt und Peter Brandes (617,3 Teiler).

Das Mannschaftsziel durch drei geteilt bildete das Ziel für die Einzelschützen. Gewinner bei den Einzelschützen ist mit 208,2 Teilern ebenfalls Johanna Licht, die auch schon der Siegermannschaft angehörte. Den 2. Platz erreicht Dany Sauer mit 206 Teilern und den 3. Platz erzielte Peter Brandes mit 205,7 Teilern.

Die Auszeichnungen wurden vom ersten Vorsitzenden des Bürgerschützenvereins, Achim Schacht, vorgenommen. Er bedankte sich anschließend bei den Schießsportleitern, den Aufsichten und den Damen des „Theken- und Küchenteams“, die auch in diesem Jahr in bewährter Weise für Speisen und Getränke gesorgt hatten.

Vereineschießen