Festumzug am Schützenfest-Sonntag

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Vereinskameraden,

der große Festumzug zum Volks- und Schützenfest in Hänigsen am Sonntag Nachmittag ist für alle Hänigser Bürger ein „highlight“ im Sommer und erfreut sich großer Beliebtheit. In Hänigsen sind wir in der glücklichen Lage, dass unser Festumzug sehr viele Zuschauer anzieht.

Das sich unser Festumzug einer solchen Beliebtheit erfreuen kann, liegt im besonderen Maße auch an der regen Teilnahme der Hänigser Vereine und Verbände. Dafür gilt euch unser Dank.

Ohne die aktive Teilnahme der Hänigser an unserem Schützenfest könnten wir Bürgerschützen kein Fest in dieser Größenordnung durchführen.

In den letzten Jahren ist unser Festumzug durch mehr Teilnehmer immer weiter gewachsen. Damit einher ging aber auch eine starke Zunahme von Fahrzeugen und Wagen. Durch die Wagen ist auch die Umzugslänge überproportional gewachsen.

Im letzten Jahr haben wir einen Punkt erreicht, der zum ersten Mal zu starker Kritik seitens unserer Zuschauer geführt hat. Kritisiert wurden die vielen Trecker und Wagen. Es sei langweilig, einen Trecker mit Wagen nach dem anderen zu sehen. Die eigentlichen Teilnehmer auf den Wagen, oft die Kinder / Verwandtschaft und Freunde gehen auf den Wagen unter bzw. sind teilweise gar nicht sichtbar. Dazu kommt, dass es für die Musikkapellen im Umzug eher unangenehm ist, zwischen (gesichtslosen) Treckern und Wagen zu marschieren.

Daher haben wir uns entschlossen, einige Regeln für die Teilnahme am Festumzug zum Schützenfest aufzustellen. Wir hoffen sehr, dass wir hiermit auch in Eurem Sinne handeln. Schließlich ist der Festumzug auch immer eine prima Werbeplattform für alle Vereine und Verbände, die eigenen Aktivitäten einem großen Publikum bekannt zu machen. Ziel sollte für uns alle eine möglichst positive Außenwirkung sein.

  1. Trecker mit Wagen oder andere Fahrzeuge sind nur noch in Ausnahmefällen gewünscht. Auf Wagen und Fahrzeugen sollen nur noch kleine Kinder, Kranke und ältere Bürger mitfahren. Alle anderen Teilnehmer sollen zu Fuß am Umzug teilnehmen. Wir appellieren hier besonders an unsere Sportler, die die ca. 3,5 km locker bewältigen könnten.
  2. Fahrzeuge, die am Festumzug teilnehmen möchten, müssen beim Vorstand des Bürgerschützenverein Hänigsen e. V. im Vorfeld, spätestens bis zum 1. August, angemeldet werden. Hierbei geht es auch um versicherungstechnische Fragen.
  3. Im Festumzug sollte auf Alkohol komplett verzichtet werden. Hier sollten wir auch unsere Vorbildfunktion für Kinder und Jugendliche achten. Auch ist die Außenwirkung von Alkohol trinkenden Umzugsteilnehmern negativ und konterkariert die gewünschte positive Außenwirkung, letztlich des gesamten Festumzugs.

Mit freundlichem Schützengruß

Der Vorstand